Aktuelle BeiträgeSeiten: alle | 1 | 2 - Vorheriges Thema - Nächstes Thema
 
Foren Allgemeine Diskussion HP Updates  (Geschlossen!)
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ich mich nach zweimonatiger Pause mal wieder um den technischen Teil der HP gekümmert habe und hierbei unter anderem folgendes geändert wurde:

Verbessertes Navigationsmenü
Um das direkte Aufrufen von Untermenüpunkten zu erleichtern wurde wurde für die Mouseover-Effekte eine Verzögerung, wie sie zum Beispiel von MS Windows bekannt sein dürfte, eingebaut. Der Wert beträgt derzeit 300ms. Das direkte Aufrufen eines Untermenüpunktes ohne vorheriges anklicken des Hauptmenüpunktes wird hierdurch dahingehend erleichtert, dass Maus-Cursor nicht haar genau über die entsprechenden Menüflächen bewegt werden muss, sondern zum Beispiel auch quer zum gewünschten Menüpunkt bewegt werden kann.

Hauptkasse mit datumsbezogener Umsatzauswahl und Diagramm
Die Umsatzanzeige der Hauptkasse kann nun auf einen gewünschten Zeitraum begrenzt werden. Dies wurde nötig, da Ladezeit und Übersichtlichkeit unter der immer größer werdenden Datensatz-Anzahl litten. Ein schneller Vergelich über die Entwicklung des Saldobestandes von Datum A zu Datum B ist somit ebenfalls ermöglich.
Zusätzlich habe ich eine Funktion geschrieben, die die ausgewählten Datensätze graphisch in einem Diagramm darstellt. Die Darstellung (Einheiten etc.) passt sich jeweils dem ausgewählten Zeitfenster und der daraus resultierenden Wertemenge an. Einige Überarbeitungen des Diagramms sowie weitere Funktionen dieser Art in anderen Teilen der Homepage sind geplant.

Gastbeiträge im Forum mit Namensangabe
Mich hat in letzter Zeit tierisch genervt, dass bei Gastbeiträgen im Forum der Verfasser des Beitrags nicht ersichtlich war. Um diese Fälle in Zukunft zu reduzieren und das angeben eines Namens zu vereinfachen, können Gäste nun ihren Namen in einem eigens hierfür vorgesehenen Feld angeben.

Bugfix: Image-Platzhalter
Immer wieder sind Hinweise gekommen, dass an diversen Stellen im Menü, in den Tabellen auf der Hauptseite und verzeinzelt auch auf anderen Seiten Image-Platzhalter (transparente Recktecke) angezeigt wurden. Die Funktionalität wurde hierdurch in keinster Weise beeinträchtigt, da diese nur auf "freien" Flächen erschienen. Die Grafiken, die ich vereinzelt zum Layouten der Seiten und Tabellen benutze, sind mit einer Größe von
Exportieren von E-Mailadressen gesamter Kurse
Seit einigen Tagen ist es möglich, alle E-Mail Adressen der Mitglieder eines Kurses mit nur wenigen Klicks zu exportieren. Die Funktion ist für autorisierte User auf der jeweiligen Kursseite verfügbar und benutzt die Windows Zwischenablage. Von dort aus können die E-Mail Adressen einfach in das Adressfeld einer E-Mail eingefügt werden.
Nützlich ist diese Funktion vor allem für das Senden von Handouts und Unterrichtsmaterialien (wie zum Beispiel im Rossi-Geschichtskurs), da so immer die aktuellen Adressen verwendet werden können.

Besserer Schutz vor E-Mail-Crawlern für SPAM
Um zu verhindern, dass die auf dieser Website angezeigten bzw. verlinkten E-Mail Adressen von automatischen E-Mail Crawlern für das erstellen von SPAM-Adressverzeichnissen missbraucht werden, sind sämtliche Adressen auf allen Seiten (mit Ausnahme der Inhalte der Forenbeiträge) im ASCII-Code angegeben. Die Funktionalität wird hierdurch in keinster Weise beeinträchtigt, zugleich werden aber ein Großteil der zur Zeit eingesetzten Robots umgangen.
In der letzten Woche wurde sehr viel an der Page gearbeitet und sowohl kleine Details geändert als auch große Neuerungen vorgenommen.

Foto-Galerien
Es gibt nun die viel geforderten Foto-Galerien. Momentan wurden die alten Bilder von der 11-Klassenpage übernommen und lediglich eine Feomania-Galerie hinzugefügt, doch in naher Zukunft sollen hier noch weitere folgen.

Facharbeiten
Seit dem Facharbeitsabgabetermin werden in der Datenbank auch die Facharbeitsthemen gespeichert. Diese sind auf einer extra Seite gelistet, stehen aber auch einzeln bei den Schülerprofilen dabei. Von den Leistungskursen der K13 gibt es außerdem einen Link zur nach dem jeweiligen gefilterten Liste.
Die Themen können nicht eigenhändig eingetragen werden, sondern sollen per Foreneintrag oder mündlichen gemeldet werden.

Schüler-Profil
Auf den Schülerseiten sind neue Felder hinzugefügt worden: Man kann nun sehen, wann ein User das letzte Mal eingeloggt war und wann er zum letzten Mal seine persönlichen Daten aktualisiert hat.

Artikel & Berichte
Beim Klassenrückblick wurden nun auch endlich die früheren Artikel & Berichte von Fahrten, Exkursionen etc. verfügbar gemacht. Eine Übersichtsseite über alle Artikel & Berichte soll bald folgen.

Log-System
Es wurde ein Log-System geschrieben, das bei allen interaktiven Funktionen angesprochen wird, um einzelne Handlungen zu protokollieren. Hierdurch können in Zukunft etwaige Fehler schneller erkannt werden bzw. unergründliche Datenänderungen zurückverfolgt werden.

Bug-Fixes etc.
Einige Fehlerkorrekturen wurden vorgenommen sowie diverse Texte und Strukturen geändert.
Designänderung
Nahezu alle Texte/Schriften wurden in ihrer Größe reduziert, sodass sich eine bessere Lesbarkeit ergeben sollte. (Zu klein ist es ja nun auch nicht!) Außerdem wurde die Seite zentriert und der äußere Hintergrund verändert.

Artikel & Berichte
Es gibt nun eine eigene Artikel- bzw. Berichts-Übersicht, die sich in nächster Zeit noch weiter füllen wird, wenn ich weitere Texte bekomme.

Kurs-Texte
Nach und nach werden nun die Kurs-Texte verfügbar sein. Den Anfang hat der LK Englisch gemacht.

Fasching
Die Projektseite für Fasching wurde erstellt.

Foto-Galerien
Es wurden weitere Foto-Galerien hinzugefügt. So langsam muss ich aber auf den Speicherplatz aufpassen, da ja noch alle Schüler- und Lehrerfotos kommen werden.

Querverlinkung
Die Querverlinkung über die ganze Page hinweg wurde neu überarbeitet. Auf vielen Seiten gibt es nun eine Linkliste namens Weitere Ressourcen, wo auf verwandte Inhalte verwiesen wird.

Verweissensitive Klassenfotos
Auf fast allen Klassenfotos sind nun die Köpfe aller Schüler und Lehrer verlinkt, sodass gleich zur entsprechenden persönlichen Seite gewechselt werden kann. Soll nur der Name erscheinen, reicht es, den Mauszeiger über dem jeweiligen Kopf kurz verweilen zu lassen.

Materialien-Upload
Der Materialien-Upload ist nun nicht mehr geschützt und somit jedermann verfügbar.

Interna
Es wurde angefangen, die ganze Page auf bessere Standards zu portieren, sodass die Programmstruktur besser gegen äußere Einwirkungen (absichtlich oder auch nicht) geschützt ist. Diese Umschreibung des Quellcodes wird noch einige Zeit in anspruch nehmen. Nach Vollendung wird die Stabilität der Seite und die Integrität der verwalteten Daten noch besser garantiert werden können.
Schülerportraits
Der eine oder andere hat's heute Abend vielleicht schon bemerkt: Für jeden von uns gibt es auf der persönlichen Seite nun das "offizielle" Portrait, das im Übrigen auch in der Abizeitung drinnen ist. Mit einem Klick drauf gibt's in den meisten Fällen auch noch eine größere Version des Bildes. Texte etc. werden in den nächsten Tagen folgen, wenn ich ein paar freie Minuten habe.
Presseartikel
In der Rubrik Archiv gibt es nun eine Seite mit allen mir zur Verfügung gestandenen Artikeln aus der Lokalpresse. Wenn ihr noch mehr Artikel habt, die hier fehlen, dann setzt euch am besten mit mir in Kontakt.
Schülertexte
Der eine oder andere hat vielleicht schon bemerkt, dass seit ein paar Tagen die Schülertexte online auf den jeweiligen Seiten der Personen zu finden sind.

Kurstexte
Ebenfalls gibt es nun alle Texte zu den Leistungskurse auf den Kursseiten zu lesen.

Fahrten- und Exkursionstexte
Die meisten Texte zu Fahrten und Exkursionen sind nun auch online in der Rubrik "Archiv" zu finden.
Abisongs
Auf der persönlichen Seite jedes Abiturienten stehen nun Interpret und Titel des von ihm gewählten Abisongs, der an der Abifeier gespielt wurde. Eine Übersicht über alle Stücke ist über Projekte --> Abifeier --> Abisongs zu erreichen. Von beiden Orten aus können die Tracks auch als mp3-Datei heruntergeladen und angehört werden.
Abilogo
Das Abilogo hat in der Rubrik Projekte seine eigene glitzekleine Seite bekommen und ziert zudem jetzt auch die Hauptseite.

Abizeitung
Die Abizeitungsseite ist nun auch erstellt und online. Irgendwann wird es auch Teile der (oder gar die komplette) Zeitung zum runterladen geben.

Klassen (Rückblicke)
Die Rubrik Klassen wurde überarbeitet und dort befindet sich jetzt auch der Artikel "Rückblicke" über Events der vergangenen Gymnasialjahre.
Frames
Über einen Link im rechten Teil des Seitenkopfes kann nun zwischen der Frame- und der framefreien Version gewechselt werden. (Achtung: Frameversion ist noch im Testbetrieb!)

Login/Logout-Button
Ebenfalls wurde ein Link zum Ein- und Ausloggen hinzugefügt, sodass dies nun nicht mehr nur auf speziellen, sondern auf allen Seiten möglich ist.

Seitenindex
Über die Hauptseite und über die neue Rubrik "Sonstiges" gelangt man nun zu einem Seitenindex, der alle Inhalte des Internetauftritts alphabetisch auflistet.
Abidenkmal
Nachdem am Samstag unser Abidenkmal fertiggestellt worden ist, gibt es in der Rubrik "Projekte" nun auch die entsprechende Seite dazu.
Lehrer
Die Rubrik "Lehrer" wurde abgeschaft. Die Unterseiten wurden jeweils auf "Kurse" und "Klassen" verteilt.

Schule
Die Rubrik Schule wurde eingeführt. Sie beschäftigt sich mit dem FLG an sich. Auf den Unterseiten befinden sich zwei neue Inhalte: FLG-Geschichte und Schultrailer.

Foto-Galerien
Die Fotogalerien wurden nun in "Even-Fotos" und "Allgemeine Fotos" aufgeteilt, um zukünftig auch stinknormale Fotos aus der Kollegstufenzeit online stellen zu können.

Persönliches Profil
Die Schülerprofile unterstützen nun auch die Angabe einer Yahoo!-ID.
Persönliches Profil
Eher aus Versehen wurde heute die (schon vor langer Zeit erstellte, daher inzwischen auch vergessene) "Ich-über-mich-selbst-Text"-Funktion online gestellt. Sie ermöglicht jedem Benutzer, in seinem persönlichen Profil einen kleinen Text mit aktuellen Infos zu sich selbst (wo lebt er gerade, was macht er, etc.) einzustellen.
Abizeitung-Download
Der komplete Inhalt der Abizeitung ist nun als PDF-Datei zum Download verfügbar.

Persönliche Kommentare
Die Kommentare von Abiturienten über Abiturienten sind nun in die Seite integriert. Sowohl auf den jeweils persönlichen Profilseiten, wo alle über die Person abgegebenen Kommentare angezeigt werden, als auch am Ende aller Seiten in Form eines zufällig ausgewählten Kommentars.

Meep-Bericht
Mit "etwas" Verspätung ist nun auch der Meep-Artikel von Sebastian unter "Artikel & Berichte" online.
Verlinkung alter Multimedia-Inhalte
Einige Multimediainhalte unserer alten Klassenseite (http://versionen.flg-offline.de/v6.21/klassen/ex-2002-11a/index.php), die bisher nicht in die Abisite integriert wurden (und mangels Lust & Laune auch nie mehr werden), wurden nun zumindest an den entsprechenden Stellen verlinkt. Damit wir Sachen wie das "Klassentreffen-Video" oder den Berlin-Trailer nicht vergessen. ;-)

Abisongs-Aufruf beschränkt
Um net lustige Briefchen names Abmahnung nach Hause zu bekommen, sind die Ausschnitte aus den Abisongs jetzt nur noch für eingeloggte User verlinkt. Also zum Anhören bitte einloggen.
Anti-Spam-Code (Captcha)
Da das Forum seit einigen Wochen von diversen Bots zugespammt wird und sich gerade in den letzten Tagen, die Vorfälle häuften (durchschnittlich alle halbe Stunde ein Post), muss beim Schreiben als Gast jetzt ein Code aus dem Grafikfeld übernommen werden.
Bugfix: Internes Forum
Kürzlich hat mir jemand mitgeteilt, dass das Interne Forum scheinbar seit einigen Wochen trotz korrektem Login gesperrt war. Der Fehler dürfte nun behoben sein. Ansonsten bitte nochmal melden. Bei mir funzts jedenfalls. ;-)
Profiloptionen
Auf vielfachen Wunsch wurden einige Profiloptionen hinzugefügt, von denen aber bitte nur wenige Gebrauch machen sollten. Danke.
Todesdatum
Da mir mehrfach gesagt wurde, ich solle dem traurigen Ereignis dieses Jahres mit einer entsprechenden Funktion Rechnung tragen, kann die Seite nun leider auch mit Todesdaten umgehen. Verstorbene werden nicht mehr in den Listen der nächsten Geburtstage aufgeführt und erhalten auf ihrer persönlichen Seite eine entsprechenden Hinweis. Rip.
Foren Allgemeine Diskussion HP Updates  (Geschlossen!)
 
Aktuelle BeiträgeSeiten: alle | 1 | 2 - Vorheriges Thema - Nächstes Thema
 
Moderatoren: GRUPPE 'SystemBoardCare'
Zugriff: Alle
Gäste dürfen Themen und Beiträge verfassen.
Das sagt Frank über Müsli: Schläft nicht nur fast beim Reden ein