Aktuelle Informationen
Aktuelle InformationenTabelle maximieren

FLG Abitur 2004 jetzt auch mit Frames und Seitenindex

Der eine oder andere hat es vielleicht schon gleich nach dem ersten Aufruf gemerkt: Zwei neue Funktionen machen das navigieren durch die Abisite komfortabler.

Oben rechts (im Titelbild) befinden sich nun zwei Links, die von jeder Seite des Internetauftritts erreicht werden können.

Position der Buttons

Über den Button "Frames" lässt sich zwischen einer Frame-freien und einer Frame-Version der Site umschalten. Diese Funktionalität gibt es zwar schon seit Bestehen der Seite, jedoch konnten die "Kinderkrankheiten", die die Frame-Version mit sich gebracht hat, erst jetzt behoben werden.
Über Sinn und Zweck solch einer Funktion lässt sich freilich streiten. Soviel sei gesagt: im Nachhinein wäre das sicherlich nicht eingebaut worden. Vorteil der Frame-Version ist, dass beim Scrollen durch die Seite der Page-Kopf inklusive der Navigationslinks am oberen Rand fixiert bleibt. Nachteil ist eindeutig die erhöhte Kommunikation zwischen Client und Server, die sich vor allem bei schmalbandigen Internetanschlüssen leicht bemerkbar machen dürfte.
Die Frame-Funktion befindet sich trotz allem noch im Teststatus! Wer Probleme beim Nutzen der Seiten hat, sollte auf jeden Fall zur Frame-freien Version wechseln.

Der "Login"- bzw. "Logout"-Link dürfte sich eigentlich von selbst erklären. War bisher das Einloggen nur auf einigen bestimmten Seiten möglich, das Ausloggen sogar ausschließlich über das Forum, so können sich Benutzer nun von jeder einzelnen Seite mit nur einem Klick an- oder abmelden.
Sollte es mit der Funktion Probleme geben, wird gebeten, einen kleinen Fehlerbericht an webmaster@2004-abitur.de zu schreiben.

Außerdem gibt es nun auch einen Seitenindex, der eine alphabetische Auflistung aller Inhalte dieses Internetauftritts darstellt und nach den Wünschen des Nutzers dynamisch generiert wird. Das Auffinden gewünschter Seiten auf unkomplizierte Weise wird dadurch bestens ermöglicht.

Das sagt Nadine über Bäda: Der Keyl, sein Leben!