Artikel & Berichte

9c: Besuch der Moschee in Pasing

Weitere Ressourcen:
Info-Seite der Klasse 9c

Am 17.2.2000 besuchten wir mit der Klasse 9c die Moschee in Pasing.
Dieser Besuch wird jedes Jahr gemacht, damit die Schüler Informationen über andere Religionen aus erster Hand erhalten können. Wenn sie über andere Religionen besser bescheid wissen, können sie die Kulturen und auch die Konflikte anderer Länder besser verstehen.

Zuerst wurde uns von der Führung der Waschraum gezeigt. Jeder Moslem muss sich, bevor er betet, in diesem Waschraum nach folgenden Regeln waschen:

  • Zuerst müssen die Hände gewaschen werden
  • Danach dreimal der Mund
  • Dann dreimal die Nase
  • Die Unterarme
  • Dann der Nacken
  • Die Ohren
  • Und schließlich die Füße

Diese Waschungen wurden auch uns von der Führung vorgeführt.

Hinterher gingen wir in den Gebetssaal, doch bevor wir diesen betreten konnten, mussten wir uns die Schuhe ausziehen.
Der Saal ist schön geschmückt und hat eine runde Kuppel mit arabischen Inschriften, die Lehrsätze oder die Namen von muslimischen Jüngern enthalten. Die Teppiche am Boden zeigen nach Osten (Richtung Mekka). Im östlichen Teil des Saales ist eine kleine Nische vor dem Immam. Kurz neben der Nische ist ein Pult. An Feiertagen und an Freitag (das ist der besondere Tag im Islam) spricht der Immam von hier aus seine Gebete, anstatt in der Nische vorzubeten.

An den Wänden sind, wie an der Decke, ebenfalls Inschriften und auch Zeichnungen. Es dürfen allerdings in der Moschee weder Menschen gezeichnet werden, noch dürfen Statuen von denselben aufgestellt werden. Weiterhin stehen im Gebetssaal mehrere kleine Ständer, an denen Gebetsketten hängen. Diese haben alle 99 Kugeln/Perlen und für jede Perle sagt man einmal den Namen Gottes (Allah).

Bei einer Moschee ist meistens noch ein Minarett (eine Art Turm), von wo der Immam seine Gebete ausruft. Normalerweise sagt er einen Standardtext, doch freitags spricht er einen speziellen, noch längeren Text. Beim Beten ziehen sich die älteren meistens ein kleines weißes Käppchen an.

Nachdem wir von der Führung dies alles erklärt und gezeigt bekommen hatten, bekamen wir noch eine kleine Einführung in den Islam.

17. Februar 2000 - Ali Sari und Martin Š.

Das sagt Katrin über Clari: Frau Haußers Liebling seit der 5. Klasse