Artikel & Berichte

11a: SIEMENS-Exkursion

Weitere Ressourcen:
Info-Seite der Klasse 11a

Am 29. Januar 2002 besuchten wir mit Frau Gierl einen Vortrag von Herrn Prof. Hörbst im Siemens-Forum.

Zu Beginn der Exkursion erfuhren wir einiges über die technologische Entwicklung in der Computerbranche. Anhand von Folien erklärte uns Herr Hörbst zum Beispiel die Entwicklung des Preis-Leistungs-Verhältnisses von der Speicherkapazität eines Computerchips. Demnach wird im Jahr 2010 ein Chip mit einer Speicherkapazität von 16 Gigabit nur noch 3 Pfennig kosten!

Gut informiert sind wir jetzt auch über neue Formen der Firmenorganisation, Personalführung und Globalisierung. Kurz vor dem Mittagsimbiss, der nichts für Vegetarier war, bekamen wir eine Führung durch die Ausstellung im Siemens-Forum, die sich mit der Geschichte des Siemens-Konzerns beschäftigt.

Nach dem langen Zuhören, durften wir auch selber noch etwas tun. In mehreren Gruppen bearbeiteten wir verschiedene Themen ("Schule 2030"; "Welche Qualitäten werden in Zukunft benötigt?"; "Ursachen für die Ängste vor Globalisierung"; "Was hat Innovation mit Schule zu tun?"). Die Ergebnisse wurden in kurzen Referaten von einem Gruppenmitglied präsentiert, der sich dann in einer Podiumsdiskussion stellen musste. Unter der Leitung von Prof. Hörbst kam es zu einer angeregten Diskussion in der Klasse.

Am Ende bekamen wir jeder eine Text- und Foliensammlung auf CD-ROM und das Video "Tom's Reise im Living Net". Auf alle Fälle war es ein interessanter Tag der uns einen Einblick in die moderne Wirtschaftswelt gab.

15. Februar 2002 - Jael Mühlstein und Annika Krahmer

Das sagt Fabian über Matze: Schlief öfter in Deutsch