Artikel & Berichte

11b: Studienfahrt 2002 nach Prag

Weitere Ressourcen:
Info-Seite der Klasse 11b

Nach sechseinhalb lustigen Stunden Zugfahrt war Prag an 25 eher aufregenden als aufgeregten Schülern samt Herrn Aulmann und Frau Koch-Kerber reicher. Alle waren froh, um 21.00 Uhr endlich etwas im Hotel Luna zu essen zu bekommen und danach wurde die Hotelbar geplündert. Nach der ersten Nacht in den ganz netten 2-3-Bettzimmern fuhren wir in die Altstadt und konnten uns, nach einem kleinen Stadtrundgang, bis zur Moldaufahrt am Nachmittag frei bewegen. Unser erster Eindruck von Prag war ein Panzer an der U-Bahn-Station! Prag ist eine sehr schöne Stadt mit alten Häusern, von denen aber leider die Hälfte noch der Instandsetzung harrt. Die Moldau ist einfach nur schmutzig. Wir sahen sogar ein totes Schwein im Wasser treiben. Viele Cafés und Bars mit kalten Getränken machten uns die Hitze erträglicher. Abends sind wir in verschieden Gruppen noch etwas essen gegangen und alle haben sich dann einen lustigen Abend im Hotel gemacht. Am Montag besichtigten wir die Brauerei Staropramen, und dann (ein Bild für Götter) saß die gesamte 11b um 10.45 Uhr, jeder mit einem Bier vor sich, in der Bar der Brauerei. Dass das Wasser der Brauerei aus der Moldau geholt wird, hatten spätestens da alle vergessen. Im Laufe der Woche besichtigten wir Hradschin, den Jüdischen Friedhof, die Karlsbrücke und andere Sehenswürdigkeiten. Sehr schöne Stadt, in der man gut und günstig, ohne lange Suche, essen gehen kann. "Ich hab‘ Hunger! Ich auch." Aber es war so heiß!

All der Spaß und die gemeinsamen Erlebnisse wurden jedoch von einem Einbruch ins Hotelzimmer mit Diebstahl, einem weiteren Diebstahl in der Tram und einer Bedrohung durch einen Obdachlosen mit Messer überschattet. Aber keine Sorge, wir haben jede Situation mit gegenseitiger Hilfe gemeistert. Zwei 18. Geburtstage wurden ausführlich und lustig gefeiert und auch sonst, so glauben wir, haben wir keinerlei größere Probleme gemacht. Nach sechs schönen Tagen und einer sehr turbulenten Rückfahrt hatte uns das Würmtal wieder.

Also, wer nach Prag fährt: Passt auf eure Geldbeutel auf, nehmt euch vor komischen Gestalten in Acht, und ganz wichtig: Eine Wäscheklammer für die Nase!! (Geruchsprobleme vielerorts bei Hitze.)

Insgesamt kann man sagen, dass diese Fahrt die Klassengemeinschaft gestärkt hat und auch das Verhältnis zu den Lehrern sehr entspannt war. Schade, dass diese Klasse in der jetzigen Form im nächsten Jahr nicht mehr bestehen kann!

Nochmals vielen Dank an Frau Koch-Kerber und Herrn Aulmann, es war total klasse mit Ihnen!

21. Juni 2002, Klasse 11b

Das sagt Alice über Clari: "Ich hätt' da ein paar Fragen..."