Artikel & Berichte

LK Chemie besucht das DESY in Hamburg

Weitere Ressourcen:
Seite des LK Chemie

Vom 12.12. bis 14.12.2002 hatte der LK Chemie K12 unter der Leitung von Herrn Glaser die großartige Möglichkeit genauer in den Aufbau der Atome hineinzusehen.

Die Fahrt führte uns am Donnerstagnachmittag in das vorweihnachtliche, winterliche Hamburg, das uns mit Temperaturen um die minus 10° Celsius und noch kälteren Windböen empfing. Nachdem uns die Deutsche Bahn pünktlich und sicher ans Ziel gebracht hatte und wir alle zu später Stunde in der Jugendherberge am Stingfang in Hamburg die Zimmer bezogen hatten, hieß es gut schlafen, um am Freitagmorgen für die Führung durch das Deutsche Elektronen Synchrotron (DESY) fit zu sein. Im DESY konnten wir den Forschern mal richtig über die Schulter schauen und waren mittendrin im Forschungsbetrieb. Wir erfuhren zum Beispiel, dass viele technische Errungenschaften wie die Kernspintomographie in der Medizin ihren Ursprung in Forschungen im DESY hatten. Im DESY werden Elektronen und Protonen auf einander geschossen. Diese Elektronen und Protonen werden in Beschleunigungsringen, die Supraleiter sind, auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und in speziellen Detektoren auf einander geschossen. Beim Zusammenstoßen in Detektoren wird die Energie gemessen, die dabei abgeben wird und entgegen Einsteins Theorie wird hier aus Energie Masse. Nachdem wir uns vier Stunden mit diesem grundlegenden Aufbau des Universums beschäftigt hatten, war unser Wissensdurst gestillt und wir besuchten die Hamburger Weihnachtsmärkte. Dort gönnten wir uns ein Glas Glühwein oder auch mehr. Abends schlenderten wir durch St. Pauli und stellten fest, dass die berühmt, berüchtigte Reeperbahn an einem kalten Dezemberabend mehr Schein als Sein ist. Am nächsten Morgen frühstückten wir ausgiebig und machten wir uns auf in die Hamburger Innenstadt. Am Hauptbahnhof verließen wir um 10 Uhr das schöne Hamburg und reisten heim, diesmal mit Verspätung. Für uns acht K12ler und unsere Begleiter, das Ehepaar Glaser war es ein interessanter, aber auch lustiger Ausflug in die Forschung und nach Hamburg.

14. Dezember 2002 - Anton Thomma

Das sagt Hummel über Betty: "... ähhm 24.10., Bettina 0 Punkte..."