Artikel & Berichte

LK Geschichte an der LMU

Weitere Ressourcen:
Seite des LK Geschichte

Am Freitag, den 7. Februar besuchte der LK Geschichte unter der Leitung von Frau Bräuer den Tag der offenen Tür an der Ludwig-Maximilian-Universität.

Dort versuchte sich jeder Studiengang von seiner besten Seite zu zeigen.

So boten etwa die Archäologen Gebäckwaren nach Rezepten aus der Steinzeit an und betonten, dass ihre Arbeit nur wenig mit Indiana Jones zu tun hätte.

Die Historiker stellten alte Urkunden und Siegel aus.

So durften wir jahrhundertealte, vom Papst persönlich unterzeichnete, Urkunden betrachten und erfühlen.

In einem weiterem Vortrag wurde uns anhand von Einzelschicksalen gezeigt, wie jüdische Mitbürger in den 30er Jahren enteignet wurden, welche bürokratischen und finanziellen Hürden sie bewältigten mussten, um noch rechtzeitig das Land zu verlassen und wie sie heute noch Entschädigungen erhalten können.

Natürlich informierten die Referenten, allesamt an der Universität tätig, über die Voraussetzungen, Abläufe und Berufsziele der der jeweiligen Studiengänge.

7. Februar 2003 - Martin Schmid

Das sagt Nina über Franzi: Und wir suchen immer noch gemeinsam auf dem Schrottplatz der freien Wildbahn!