Artikel & Berichte

POLIS Planspiel

Das waren noch Zeiten!
Damals in der K12 beim PO&LIS-Planspiel am Chiemsee oder: Als einmal eine Lehrkraft in die Luft ging

Hart war der Weg nach Hart, besonders für Leute mit kleinen Blasen! Da die Gemeinde Chieming ihren Ortsteil Hart nicht gut ausgeschildert ha(r)t, verfuhr sich unser Busfahrer gleich mal mit den o. a. Folgen.

Positiv überrascht waren wir dann vom Seminarhotel Jonathan mit seiner besonderen Aura aus Vertrauen (keine Zimmerschlüssel), Landschaft – grün(kernig) ohne ätzenden Chiemseeblick - und Naturkost.
Nun aber von der Rohkost zum Eingemachten, dem hochinteressanten Planspiel zu POLitik & Internationaler Sicherheit, kurz POL&IS, veranstaltet von der Bundeswehr in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, die es wiederum dem FLG als Spitzengymnasium mit bekannt motivierter Schülerschaft anbot.
So war es gekommen, dass nach einem unwiderstehlichen Appell 28 Schüler/innen aus Grund- und Leistungskursen Geschichte freiwillig und unter Aufbringung von 40€ Eigenbeteiligung mit Frau Kraus und Herrn Schulz im besagten Seminarhotel auf die Jugendoffiziere Bärbig und Wergin aus Chemnitz sowie 5 sehr zünftige Obergefreite aus der Reichenhaller General-Konrad-Kaserne trafen.
Durch die o.g. Spielleiter animiert, entspann sich alsbald ein reges Treiben um 11 Weltregionen mit den jeweiligen Regierungen, UNO, Weltbank und Non Governmental Organisations, so dass die POL&IS-Ziele

  • Interesse und Verständnis für Zusammenhänge in der Weltpolitik entwickeln
  • mit verschiedenen Situationen umgehen können
  • Konflikte lösen lernen
  • sachliche Kenntnisse erlangen
  • Training Fähigkeiten entwickeln
in 2,5 wirklich anstrengenden Tagen voll erreicht wurden.

Dabei konnte manch(e) Schüler(in) mit teils sie selbst überraschenden Performances als z.B. Regierungschef, Oppositionsführer, Wirtschaftsminister oder NGO-Vertreter (genial Robert Siebeck als Wale rettender Greenpeace-Mann), aber auch als Presseleute (Patrizia Bank und Katrin Vogel: einnehmend-bestechlich bzw. bestechend einnehmend) glänzen.
Andere bereicherten die Veranstaltung durch ihr mitreißendes Lachen (Nina Betzenhauser), ihre frischen Fragen (Franziska Renner), ihren forcierenden Elan (Annika Krahmer, Stefan Wagner, Andreas Fischer, Weltbank; Marie-Sophie Gollmann, Martin Schmid, Friedensfürst) oder originelle Vorschläge (Oktoberfest in Ozeanien: Daniel Lichti; Steichelzoo-Gründerin Nadine Kobza).
Eher in sich selbst ruhend, aber durchaus produktiv Peter Breindl und Julian Keil als eifrige Zuarbeiter der Regierungschefin der Südamerika-Region, Senora Kraus sowie Thomas Gum-Bauer als wohl schönstes Mitglied der US-Regierung unter dem etwas matten Präsidenten Hias Smith.
Wieder andere erwarben sich neue Spitznamen: A wengzwenger Sebastian, Old Frank Mar, Peter Wissnixkirchen, brauchten keine wie alles Max Müller, der Lichti Daniel, die Hummel Christoph, grandios als cholerischer GUS-Präsident, Ali im/am Sari, Manuell Kman oder erfanden neue Logos für ihre Organisationen, z.B. den sich übergebenden Reiher für Greenpeace, eine Creation von Kampftrinker und Rucksackreiher Roberbrecht Siebeck.
Pressechef Schulz hatte viel Spaß daran, nach langer Zeit mal wieder mit den vielen ihm bekannten, nunmehr groß gewordenen 5.-9.-Klasslern als K12-Leute zusammenzuarbeiten, zu scherzen und zu derblecken.
Außerdem durfte er das Höchste der Gefühle auskosten, als er sich endlich mal nicht nur Durch-, sondern auch Überblick und Lufthoheit zugleich verschaffte, indem er kurz entschlossen -57, 58, 59, 60- mittels Ballon in den Chiemgauer Luftraum abhob, also nach oben, und nicht wie ein Jahr später sein Fußballclub, nach unten, in die Niederungen der 2.Liga. Doch er kam wieder, als Großfürst Christian, eilends im Abendrot zu Hart in den Korb gekletterter Luftikus hoch über dem Chiemgau und hoher Wiesenlander nahe dem Teisenberg, schon nach 4 Stunden; wie auch sein ruhmreicher TSV München von 1860 wiederkommen wird um wieder aufzusteigen in die 1.Bundesliga, hoffentlich nicht erst im 150. Jahr nach der Gründung: 1860+150=2010!

Christian Schulz

PS: Entschuldigung, alle Nichterwähnten und nix für ungut, alle Beleidigten: schließlich darf man in einer Abizeitung schon mal richtig ablästern, und das macht ihr ja über uns Lehrer dauernd! Außerdem: das ganze Leben ist ein Spaß! Habt in Zukunft möglichst viel davon, bei all dem Ernst, der jetzt (ge)bal(l)d(t) auf euch zukommt!

Das sagt Hummel über Robert: 5er BMW mit Automatik