GK Biologie
GK Chemie
GK Deutsch
GK Englisch
GK Erdkunde
GK Ethik
GK Evangelische Religion
GK Geschichte
GK Katholische Religion
GK Kunst
GK Mathematik
GK Musik
GK Physik
GK Psychologie
GK Sozialkunde
GK Sport
GK Wirtschaft & Recht
LK Biologie
LK Chemie
LK Deutsch
LK Englisch
LK Geschichte
LK Kunst
LK Mathematik
LK Physik
LK Sport
LK Wirtschaft & Recht
K13 LK Deutsch
K12 Deutsch K13 Deutsch

Kursleiter

Annette Bohnet

Kursteilnehmer

Patrizia Bank
Nina Betzenhauser
Marie Gollmann
Clarissa Hoffmann
Frank Marold
Franziska Renner
Karin Schröder
Katrin Vogel
Sabine Volkmer
Franz W.

Facharbeiten

Im LK Deutsch wurde eine Facharbeit erstellt.
Eine Auflistung aller Themen und der bearbeitenden SchülerInnen ist auf der Facharbeitsseite zu finden.

Wir über uns

Oft wird den Schülern, die sich für den Deutsch-LK entscheiden, vorgeworfen sie seien faul. Dies könnte damit zusammenhängen, dass sich im Laufe der Zeit herumgesprochen hat, dass dieser LK nicht gerade der lern- bzw. zeitintensivste ist. Doch unserem Jahrgang war diese "Faulheit" nicht vergönnt. So fingen wir in der K12 schon um 7.50 Uhr an und waren am Freitag um 13.50 Uhr meist die letzten, die das Schulgebäude verließen. Dankenswerterweise erlaubte der Stundenplan von Frau Bohnet es, dass wir in der K13 bereits in der 6. Stunde Deutsch hatten, und nicht wie im Jahr zuvor eine Freistunde.

Die frühe Anfangszeit zu Beginn der Woche war darauf zurückzuführen, dass sich ab und an ein paar deutschinteressierte Schüler aus Fürstenried West zu uns verliefen. Diese Spezies unterschied sich jedoch nicht nur durch ihre Stammschule von uns. So mussten wir immer wieder feststellen, dass sie Dinge wussten, von denen wir noch nie etwas gehört hatten.

Trotz unserer Lücken versuchte Frau Bohnet unermüdlich, unser Wissen bezüglich der Literatur zu erweitern. Für dieses Unterfangen entwickelte sie (laut eigener Angaben) in stundenlanger Arbeit unzählige Tafelbilder und Folien. Diese enthielten jedoch häufig so viele Hilfsmittel zur Übersichtlichkeit (Farben, Pfeile, Kästchen, Kreise...), dass der ein oder andere schon mal den Überblick verlor.

Alles in allem war dieser LK durchaus abwechslungsreich, was nicht allein mit der Frage "Welche der ca. 30 Lederjacken wird "die Bo" heute tragen?" zusammenhing.

Somit haben Sie, Frau Bohnet, ihren ersten LK überstanden und konnten vielleicht auch durch uns etwas lernen.

Karin

Das sagt Nadine über DSL: Lieblingsaufenthaltsort: Schule!