GK Biologie
GK Chemie
GK Deutsch
GK Englisch
GK Erdkunde
GK Ethik
GK Evangelische Religion
GK Geschichte
GK Katholische Religion
GK Kunst
GK Mathematik
GK Musik
GK Physik
GK Psychologie
GK Sozialkunde
GK Sport
GK Wirtschaft & Recht
LK Biologie
LK Chemie
LK Deutsch
LK Englisch
LK Geschichte
LK Kunst
LK Mathematik
LK Physik
LK Sport
LK Wirtschaft & Recht
K13 LK Kunst
K12 Kunst K13 Kunst

Kursleiter

Gabriele Ernst

Kursteilnehmer

Theresa Albrecht
Christoph Hummel
Manuela Jahrstorfer
Carolina R.
Franz W.

Facharbeiten

Im LK Kunst wurden 5 Facharbeiten erstellt.
Eine Auflistung aller Themen und der bearbeitenden SchülerInnen ist auf der Facharbeitsseite zu finden.

Wir über uns

Um den Kunst-LK 2002/04 zu erhalten, ist folgendes zu tun:
Man nehme fünf Kollegiaten des Feodor-Lynen-Gymnasiums, neun Kollegiaten des Gymnasiums Fürstenried-West, die Kunstlehrerin Frau Ernst, eine Prise Individualität und werfe alles zusammen in den Kunstraum 061.

Nun gebe man jedem Papier, Pinsel und Farbe und ab und zu einen Batzen Ton und lässt dem Ganzen etwas Zeit, um sich zu entwickeln. Gut verschlossen und an einem zugfreien Ort gelagert (beispielsweise durch eine Unterbringung im Realschultrakt), entsteht nach einigen Monaten das Grundgerüst für einen gelungenen Leistungskurs.

Um dem bisher Geschaffenen mehr Würze zu verleihen, sollte man nicht darauf verzichten, es für eine Woche der Biennale in Venedig auszusetzen. Es ist dabei durchaus von Vorteil, auch Kursfremde zum besseren Entwicklungsprozess hinzuzufügen (an dieser Stelle erinnern wir an Stephen, der sich dieses Recht durch mehrmalige Teilnahme an Kunststunden erworben hatte). Durch den Einfluss des veränderten Klimas und der anderen Umgebung erlangt das bislang eher lockere Gefüge mehr Zusammenhalt.

Wieder angekommen in der heimatlichen Sommerhitze ist es notwendig, die Masse im Olympiagelände, beeinflusst durch die dortigen Formen, arbeiten zu lassen. Nach diesen Arbeitsschritten ist der Kurs soweit, sechs Wochen lang auszukühlen und bereits erste Ideen für die Facharbeiten zu sammeln.

Nach dieser Ruhephase hat der LK nun seine endgültige Form erhalten und muss nicht mehr größeren Prozeduren ausgesetzt werden.

Jetzt, wo ihr uns nach dieser Rezeptur auch zu Hause zubereiten könnt, möchten wir euch noch ein bisschen was von den inneren Prozessen erzählen. Unter einem Kunst-LK stellen sich viele eine Ansammlung arbeitsscheuer Drückeberger vor – und so war es auch. Vier von fünf Kunststunden in der Woche verbrachten wir damit, Musik zu hören, soziale Kontakte zu pflegen, uns etwas Bewegung zu verschaffen und nebenbei noch irgendwie Farbe auf Papier zu verteilen.

In der fünften Wochenstunde allerdings musste die Vorbereitung aufs Abitur durch konzentrierten Theorieunterricht erfolgen. Dieser Präparation konnten wir uns, wie die anderen LKs auch, leider nicht entziehen. Wir lernten Epochen kennen, deren Künstler und Merkmale, speicherten Bilder und referierten, um möglichst viel Wissen anzuhäufen. Dank dieses intensiven Trainings bleibt uns kein Kunstwerk verschlossen und jede malerische Raffinesse wird von unserem geschulten Auge sofort erkannt :-).

Die Teilung des Kurses in Schüler von zwei verschiedenen Gymnasien hat natürlich gewisse Unterschiede bedingt, die aber der Entwicklung eines gemeinschaftlichen Kursgefühls nicht im Weg standen. Bestes Beispiel ist die Pünktlichkeit: wir vom Feo wollten natürlich and dem fremden Gymnasium nicht negativ auffallen und haben uns deswegen im ersten Jahr um rechtzeitiges Erscheinen im Unterricht bemüht, obwohl unser Schulweg durch den Besuch an der fremden Schule auch nicht kürzer wurde :-). Als wir jedoch merkten, dass am "Bunker" andere Sitten herrschten, passten wir uns der veränderten Situation an und veränderten unser Verhalten hin zu dem Vorbild unserer Fürstenrieder Mitschüler. Gegen Ende der Kollegstufe waren wir von den Schülern des Gymnasiums Fürstenried-West kaum noch zu unterscheiden.

Theresa, Konsti & Franz

Aus Sicht der Kursleitung

Interview mit Frau Ernst:

Welche 3 Worte fallen Ihnen spontan zum Kurs ein?
- Es lebe der Individualismus

Was werden Sie immer mit diesem Kurs verbinden?
- Venedigfahrt mit Fahrraderfahrung

Vergeben Sie bitte Noten auf:
a) die Motivation Ihrer Lk Schüler: 2
b) die Pünktlichkeit Ihres Kurses: großes Lob an die FEO - Leute! 2
c) das Kursklima: 2-

Beurteilen Sie bitte:
a) das Schwänzverhalten der Kursteilnehmer: sehr, sehr niedrig
b) den Hunger / Durst während des Unterrichts: Irgendetwas muss man tun, wenn man sich bei Kunstgeschichte langweilt...
c) die Faulheit Ihres Kurses: Faulheit - ein Fremdwort

Was werden Sie nach Kursende vermissen?
Die Musik von Franz

Beschreiben Sie bitte jeden Ihrer Kursteilnehmer in einem Satz.
Carolina: Den Mutigen und Engagierten gehört die Welt.
Christoph: Ein markantes Kunstwerk, angesiedelt zwischen PC und Autos.
Franz: Eine harmonische Verbindung von Kunst und Musik mit einer sehr eigenständigen Note.
Manuela: Nach einer genauen Planung entsteht mit viel Liebe zum Detail und zur Ordnung das Kunstwerk.
Theresa: Ein geht nicht, gibt es nicht. Mit dem rechten Willen geht alles.

Was möchten Sie Ihrem Leistungskurs mit auf den Weg geben?
Die Kunst möge ein Farbtupfen in Eurem Leben sein.

Das sagt DSL über Judith: 82223 Eichenau!