GK Biologie
GK Chemie
GK Deutsch
GK Englisch
GK Erdkunde
GK Ethik
GK Evangelische Religion
GK Geschichte
GK Katholische Religion
GK Kunst
GK Mathematik
GK Musik
GK Physik
GK Psychologie
GK Sozialkunde
GK Sport
GK Wirtschaft & Recht
LK Biologie
LK Chemie
LK Deutsch
LK Englisch
LK Geschichte
LK Kunst
LK Mathematik
LK Physik
LK Sport
LK Wirtschaft & Recht
K13 LK Physik
K12 Physik K13 Physik

Kursleiter

Florian Bell
Florian Bell

Kursteilnehmer

Michael Achtelik
Alice Paßberger
Daniel Schmidt-Loebe
Sara Sotzek
Thomas Zimmer

Facharbeiten

Im LK Physik wurden 3 Facharbeiten erstellt.
Eine Auflistung aller Themen und der bearbeitenden SchülerInnen ist auf der Facharbeitsseite zu finden.

Wir über uns

Allein der Gedanke an diesen LK hat am Ende der 11. Klasse wohl viele abgeschreckt. So waren es zu Beginn auch nur sechs Schüler, die für ihren LK kämpfen mussten.

In den ersten Stunden ging es dann gleich richtig los mit E-Feldern, Potentialen und elektrischen Ladungen. Es wurde ein "Eimer" voll Stoff über uns ausgekippt. Aber nach diesem Themengebiet sollte ja alles besser werden. Wurde es auch, zumindest für kurze Zeit. Und spätestens am Ende des zweiten Semesters hatte Alice beschlossen, egal auf welche Frage mit dem "Versuch von Pohl" zu antworten. – Das war ja davor auch fast immer richtig. Nur das wir nun halt ein anderes Thema hatten.

Jetzt, wenn man nach zwei Jahren zurückblickt, die umfangreichen Hefteinträge betrachtet und versucht sich für die Abiturvorbereitungen einen groben Überblick über den gesamten Stoff zu machen, kann man es eigentlich nicht glauben, dass man das alles in nur zwei Jahren gelernt hat. Neben Elektronenkanonen, Beugungsröhren und Potentialtöpfen war in dieser Zeit noch viel mehr geboten. Teilweise sogar mit, auch für den "Nichtphysiker" erkennbaren Praxisbezug. Zum Beispiel die Stecknadelsuche im Heuhaufen mittels Röntgenstrahlung. Aber nun wieder zurück zur Theorie, oder besser zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Dieser hat sich nämlich nicht selten bei den vielen Versuchen und Experimenten gezeigt. Schon als wir in der Früh in den Physiksaal kamen, waren bereits große Versuchsaufbauten vorbereitet. Nur der Versuchsablauf hatte oft wenig mit der davor gelernten Theorie gemeinsam. Bis der Versuch dann beim dritten oder vierten Anlauf endlich geklappt hat, hieß es: "gestern Nachmittag hat noch alles funktioniert" oder der Versuch bzw. die Messreihe wurde im Hefteintrag mit dem Satz "genauere Messungen ergaben: ..." beendet. Das ist halt Physik live erleben!

Dass Physik nicht nur Theorie sein muss, haben vor allem unsere Facharbeiten gezeigt. In keinem anderen Fach hat man so viele verschiedene Möglichkeiten für eine praktische Facharbeit. So wurde bei uns ein Wirbelsturm erzeugt, ein Teleskop gebaut und eine Turbine gefertigt. Letztere trug dank der Erfolge bei Jugend forscht auch zur Auflockerung des Unterrichts durch einen Sektempfang bei. Zu feiern gab es in unserem Kurs aber noch mehr. Nach langen Beratungen über den zukünftigen Namen für den Nachwuchs unseres Kursleiters gab es die Babybell-Party im Physik LK. Mit dabei war natürlich die Papa-Führerscheinprüfung, die Herr Bell mit der Note "sehr gut" bestanden hat.

Auch wenn der Kurs in der K13 auf sechs Personen (inklusive Kursleiter) geschrumpft ist und nur selten mehr als 80% dieser fünf Schüler anwesend waren, war dieser Physik LK doch sehr schön und interessant und ich denke, dass ein großer Teil des Kurses gerne wieder Physik als LK wählen würde.

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Herrn Bell bedanken, der es geschafft hat, uns mit gut vorbereiteten und hochmotivierten Unterrichtstunden die wohl spannendste Naturwissenschaft etwas näher zu bringen.

Michael A

Aus Sicht der Kursleitung

Zur Erinnerung

Nach zwei langen, harten Jahren,
Manch einer glaubt, dass drei es waren,
Rechnet man: "Was eigentlich
Bleibt denn übrig unterm Strich?
Hat sich's gelohnt?" Ich sag: "Jawohl,
Schon wegen des Versuchs von Pohl!"

Alice fragt sich "Was soll denn des?
Wollt' ich doch - wie Hippokrates -
Die Ganzheit der Natur versteh'n,
Statt Teil für Teil mir anzuseh'n.
Solch eine Welt ist mir zu hohl.
Zum Glück gibt's den Versuch von Pohl!"

Blickt Sara durch ihr Spiegelrohr,
denkt sie an Kepler, nicht an Bohr;
An Merkur, Venus, Jupiter,
Die Ringe des Saturn und mehr...
Wofür sind Ringe ein Symbol?
Natürlich! Der Versuch von Pohl!

Michael stellt - wie prekär! -
Im Eigenbau Turbinen her.
Dekoriert mit höchsten Preisen
Lässt du nun dein Flugzeug kreisen.
Und bei den Kreisen denkst du wohl...
...nur an den Versuch von Pohl?!

Wenn Teilchen mal zu Wellen wer'n,
Hört man Daniel: "Habt's mich gern!
Die schiefe Bahn wollt' ich studieren,
Um darauf Körper zu rangieren.
Der Teufel diese Quanten hol'!
(Nicht aber den Versuch von Pohl.)"

Statt auf Quantenjagd zu geh'n
Ließ Thomas Wind im Glas sich dreh'n!
Du weißt schließlich, auf welche Weise
Der Hase läuft: Zumeist im Kreise!
Und was dem Häschen ist sein Kohl,
Dir ist das der Versuch von Pohl.

Was soll euch später helfen der
Relativist'sche Zugverkehr?
Und welchen Nutzen habt ihr vom
Niels-Bohrschen Modellatom?
Vielleicht bleibt etwas Stallgeruch
Ja haften neben Pohls Versuch.

Alles Gute für eure Zukunft!
Euer Kursleiter aus dem LK Physik

Florian Bell
(geprüfter Papaführerscheininhaber)

Weiteres...

Ein Bericht über die Exkursion zum GSF am 22. Januar 2004.
Unsere Exkursion zum Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit am 22. Januar 2004 in Bildern.
Das sagt Michi über Oko: Einer der wenigen, die nicht ausgemustert wurden