Abidenkmal

Et voilà! Ganz nach dem Motto "besser spät als nie!" haben nun auch wir am 22. Januar 2005 unser Abidenkmal als Hinterlassenschaft für die (Feo-)Nachwelt fertiggestellt. Zugegeben, unser Abi ist schon ein paar Monate her und es scheint ganz so zu sein, dass wir mit unserem Zeitmanagement nicht so ganz klarkommen. Doch auch wenn wir diesen Eindruck erwecken hoffen wir, dass der Abiturjahrgang 2004 seinen Vorgängern in nichts nachsteht und unser Denkmal bei Schüler- und Lehrerschaft gut ankommt.

LED-Anzeite und Abiposter. Zu finden in der Aula an der Wand rechts neben dem Physik-Gang.

Wie auf den ersten Blick zu erkennen ist, unterscheidet sich unser Denkmal allein vom Aufstellungsort sehr deutlich zu fast allen anderen Abidenkmälern. Seit dem Jahrgang 1995 - damals wurde unter anderem als Zusatz die Graffiti-Wand in der Halle II erstellt - wurden alle Objekte im Außenbereich aufgestellt. Mit unserer schlichten Kombination von LED-Anzeige und Abiposter ist nun nach längerer Zeit ein Jahrgang wieder im inneren des Schulgebäudes vertreten. Durch die Aula als zentrale Lage können wir uns außerdem sicher sein, dass unser Nachlass so gut wie nicht übersehen werden kann. Besondere Aufmerksamkeit verdient zudem auch die Tatsache, dass wir mit dem ersten elektronischen und daher sich dynamisch ständig veränderndem Denkmal unbekanntes Terrain betreten und somit ein echtes Novum geliefert haben.

Robert und Daniel am Abend des 22. Januar 2005 nach Montage der einzelnen Komponenten.

Die einzelnen angezeigten Inhalte der LED-Anzeige wollen wir an dieser Stelle bewusst nicht veröffentlichen, da sie erst nach und nach durch zufälliges Lesen "erkundet" werden sollen. Neben den Standard-Texten werden weitere Mitteilungen präsentiert, die je nach Wochentag und Uhrzeit variieren und natürlich inhaltlich passend gewählt sind.
Zukünftig sind auch erheblich mehr Nutzungsmöglichkeiten bzw. Funktionen denkbar, wie zum Beispiel die Anzeige von aktuellen Schulnachrichten oder auch von SMS-Mitteilungen, die an eine Bestimmte Nummer geschickt werden. (Das sind aber wirklich nur Überlegungen (!), bitte nagelt uns hier nicht fest!)

Dank an...

So ein Denkmal entsteht ja schließlich nicht aus dem Nichts und so möchten wir an dieser Stelle folgenden Personen und Institutionen unseren Dank aussprechen:

  • Der Schulleitung für das Genehmigen des außergewöhnlichen Aufstellortes und der ebenfalls außergewöhnlichen Beschaffenheit des Abidenkmals.
  • Herrn Heitkämper für die gewohnt tolle Unterstützung sowie seine Engelsgeduld mit unseren sich ständig ändernen Plänen und den abendlichen Schulaufenthalten zur Begutachtung und Installation.
  • Der Firma Lightshop24 e.K. für die gute Beratung und den gewährten "Abitur-Rabatt".
  • Daniel Schmidt-Loebe und Robert Siebeck für die komplette Betreuung und Durchführung der relevanten Aufgaben vom Kauf über die Installation bis hin zur regelmäßigen Wartung.
Das sagt Karin über Manuela: Vermutlich die Einzige, die ihr Hobby für die FA gebrauchen konnte.