Biologie
Chemie
Deutsch
Englisch
Geschichte
Kunst
Mathematik
Physik
Sport
Wirtschaft & Recht
K13 LK Wirtschaft & Recht
K12 Wirtschaft & Recht K13 Wirtschaft & Recht

Kursleiter

Jürgen Kieser
Jürgen Kieser

Kursteilnehmer

Patrizia Bank
Christoph Falter
Bettina Krüger
Hannah Kudicke
Simone Röh
Karin Schröder
Robert Siebeck
Fabian Sutor
Sebastian Wenger

Facharbeiten

Im LK Wirtschaft & Recht wurden 7 Facharbeiten erstellt.
Eine Auflistung aller Themen und der bearbeitenden SchülerInnen ist auf der Facharbeitsseite zu finden.

Wir über uns

Um 7:50 saß Herr Kieser mit zwei Mädels im Klassenzimmer. Punkt 7:59 betrat der Rest des Kurses – mit Ausnahme von Robert S. – den Raum. Mit seinem Erscheinen war erst gegen 8:10 zu rechnen.

Der Beginn des Unterrichts gestaltete sich oft etwas schwierig, da ein Großteil der Schüler durch geistige Abwesenheit glänzte. Nach und nach stellten sich die Schüler darauf ein, dem Unterrichtsgeschehen zu folgen. Dies ermöglichte Herr Kieser den Schülern Wirtschaft & Recht etwas näher zu bringen. Doch dann ertönte der Gong, und mit diesem wurde von zwei Mädels beharrlich die Raucherpause eingefordert.

Wieder im Klassenzimmer angekommen lag die Priorität der Gespräche auf der anstrengenden Freizeitgestaltung der Schüler. Dadurch gelangte Herr Kieser zu der Erkenntnis, dass Kollegiaten "permanentem Freizeitstress" ausgesetzt sind. Trotz zahlreicher Versuche der Schüler, die Privatgespräche fortzusetzen, gelang es Herrn Kieser diese wieder für den Unterricht zu motivieren.

Auch die Exkursionen sollten nicht in Vergessenheit geraten. So wurde z. B. der Besuch im Gericht freiwillig von den Schülern verlängert, da die verschiedenen Verhandlungen sehr interessant waren. Die Siemens-Hauptversammlung und das Siemens-Planspiel fanden ebenfalls großen Anklang bei den Schülern – vor allem auf Grund der guten und umfangreichen Verköstigung.

Alles in allem ist zu sagen, dass alle Beteiligten auf zwei schöne und lehrreiche Jahre zurückblicken können. Dies ist in erster Linie der Verdienst von Herrn Kieser, der mit Geduld und Verständnis den Kurs geführt hat und uns so eine gute Abiturvorbereitung ermöglicht hat.

Hierfür möchte sich der Wirtschaft & Recht-Leistungskurs herzlich bedanken!

Patrizia & Bettina

Aus Sicht der Kursleitung

Nach 20 Jahren Leistungskurs Wirtschaft/Recht stellte dieser Kurs für mich in doppelter Hinsicht ein Novum dar.

Während bisher die "Wirtschaft" am FLG immer eine Domäne der Jungen war, stellten dieses Mal die Mädchen die Mehrheit. Rückblickend bleibt festzustellen, dass sie sich nicht verstecken müssen. Dies belegt nicht nur das Notenbild, sondern auch das rege und erfolgreiche Engagement an Aktivitäten außerhalb des Lehrplans. In bestimmten Bereichen übertrafen sie ihre männlichen Kollegen auch erheblich, zum Beispiel lag die "Raucherquote" ca. 200 % höher als bei den Jungen. Die gut entwickelten diplomatischen Qualitäten des Kurses könnten auch in der Dominanz weiblicher Teilnehmer begründet sein. So gab es vereinzelt Stunden, nach denen ich feststellen musste, dass wir eigentlich etwas ganz anderes gemacht haben als ich geplant hatte. Wer mit so viel Charme um den Finger wickeln kann, hat eben nicht nur für die Schule gelernt.

Die zweite Neuheit war die Größe des Kurses. Zum ersten Mal war mir ein Minikurs vergönnt und ich habe es genossen, abseits des Schulalltags mit 30 Schülern, nur neun Kollegiaten/innen unterrichten zu können. Die angenehme Atmosphäre lag allerdings nicht allein an der Größe des Kurses. Das Gefühl, dass jeder seine Grenzen kannte und im Ernstfall zupacken konnte, trug zur Entspannung des Arbeitsklimas bei.

Amüsant und informativ waren für mich die Einblicke in das "stressige" Leben eines/er Kollegiaten/in, die ihr mir bisweilen gegeben habt. In angenehmer Erinnerung bleibt auch das gemeinsame Skiwochenende.

Das Markenzeichen des Kurses war die eigentümliche Sitzordnung, bei der neun Kollegiaten/innen über den ganzen Raum verstreut waren. Sie zeigte symbolhaft den ausgeprägten Hang zur Individualität. Das ist bis zum Schluss so geblieben, was ich etwas bedauerte, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass jemand darunter gelitten hat.

Insgesamt bleiben zwei angenehme Jahre auf die ich gerne zurückblicke.

Für die Zukunft wünsche ich euch alles Gute und viel Glück!

Jürgen Kieser

Weiteres...

Der Bericht über die Skifahrt des Wirtschaft-LKs vom 21. bis 23. März 2003.
Das sagt Theresa über Manuela: Ihr gehört der Anton!